Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist die Internet-Seite von dem hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Frauen lernen

Unsere Themen

Studieren

Auf unserer Internet-Seite stehen Infos für Studenten und Studentinnen.

Zum Beispiel:

  • Welche Hochschulen gibt es in Hessen.
  • Was sind die Regeln für den Start von einem Studium.
  • Infos zum Studieren für Menschen mit Behinderung.
Ein Mensch ist krank oder hatte einen Unfall. er muss operiert werden. Alles muss ganz sauber sein. Deshalb haben die Ärztinnen und Schwester besondere Kleidung an.

Die Forschung

Forschung ist eine Aufgabe für Fachleute.

Die Fach-Leute nennt man Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.

Sie arbeiten zum Beispiel an einer Hochschule.

 

Die Fach-Leute wollen alles zu einem schweren Thema wissen.

Zum Beispiel ein Thema aus der Medizin.

Die Ergebnisse von der Forschung können für neue Erfindungen sein.

Zum Beispiel ein neues Gerät für Kranken-Häuser.

Geld-3

Wir sagen:

Die Forschung ist sehr wichtig für die Zukunft von Hessen.

Deshalb geben wir viel Geld für die Forschung aus.

Ausstellung besuchen

Kultur

Kultur bedeutet meistens:

Ein Kunst-Werk das Menschen gemacht haben.

Ein Kunst-Werk ist zum Beispiel:

  • ein gemaltes Bild
  • ein Denk-Mal
  • ein Theater-Stück

Die Kultur macht vielen Menschen Spaß.

Und die Menschen können von der Kultur etwas lernen.

malen

Wir schützen alte Kultur in Hessen.

Und wir unterstützen Menschen die neue Kunst-Werke machen.

Wir geben Geld aus für die Kultur-Orte.

Kultur-Orte sind zum Beispiel:

  • ein Museum
  • eine Bibliothek
  • eine Burg
  • ein Schloss
  • ein Theater
Mit diesem kleinen Gerät kann man telefonieren, fotografieren und ins Internet.

Unser Ministerium hat diese Internet-Seite.

Und wir haben Seiten in den sozialen Netz-Werken:

  • Wir haben eine Seite bei Instagram
  • Wir haben eine Seite bei Twitter

Es gibt andere Seiten in den sozialen Netz-Werken mit unseren Themen.

Auf unserer Internet-Seite stehen Links für manche Seiten.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Aufgaben

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.