Stipendiatinnen und Stipendiaten des Landeshochschulprogramms mit Queensland 2024 stehen vor der FRAUAS.

20 Jahre Studierendenaustausch Hessen - Queensland

Ein Semester lang in Australien studieren – diese Chance haben über 300 Studierende hessischer Hochschulen bisher ergriffen. Möglich gemacht hat das die Landeshochschulpartnerschaft, die das Land Hessen mit dem Bundesstaat Queensland in Australien pflegt und die nun einen runden Geburtstag feiert: Vor 20 Jahren wurden die ersten Studierenden ausgetauscht. Über 600 sind seither nach Hessen gekommen – meist haben sie an den internationalen Kurzzeitprogrammen der hessischen Hochschulen im Sommer und Winter teilgenommen. Bis heute ist der Studierendenaustausch das Herzstück des Landeshochschulprogramms.

Schon im Jahr 2002 wurde das Abkommen zwischen den hessischen Hochschulen und den Hochschulen des Bundesstaates Queensland geschlossen. Das Austauschprogramm begann zwei Jahre später. Unter der Schirmherrschaft beider Wissenschaftsministerien ermöglicht es den Hochschulen, eine enge Zusammenarbeit mit den australischen Partnern in Lehre, Forschung und weiteren Leistungsbereichen zu pflegen. Für Studierende fallen die teuren Studiengebühren an den Partnerhochschulen in Australien weg – bisher insgesamt über zwei Millionen Euro. 

Zum 20-jährigen Jubiläums des Studierendenaustauschs wird vom 11. bis 15. März 2024 eine hochrangige Delegation der hessischen Hochschulen die Partnerhochschulen in Australien besuchen. Im Fokus stehen die Pflege und Intensivierung der Beziehungen: die Stärkung des Studierendenaustauschs, insbesondere nach den Jahren der Corona-Pandemie, aber auch die Weiterentwicklung der Partnerschaft um Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Daran besteht auch in Queensland ein großes Interesse, wie beim Besuch einer Delegation aus Queensland im Herbst 2023 deutlich wurde. Und auch erste Leuchtturmprojekte zwischen hessischen Hochschulen und Hochschulen in Queensland gibt es schon, etwa das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Internationale Graduiertenkolleg „Beschleunigung des Zuchtfortschrittes“ der Justus-Liebig-Universität Gießen und der University of Queensland. Das Projekt untersucht, wie sich Nutzpflanzen an den Klimawandel anpassen.

Schlagworte zum Thema