Eingangsbereich des Besucherzentrums Grube Messel

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Internationale Geologen-Organisation IUGS zeichnet Welterbestätte Grube Messel aus

Die UNESCO-Welterbestätte Grube Messel ist einer der 100 wissenschaftlich bedeutendsten geologischen Orte der Welt. Die International Union of Geological Science (IUGS) setzte sie und zwei weitere deutsche geologische Stätten in die aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens erstellte Liste. Dabei handelt es sich um das Ulmener Maar im UNESCO Global Geopark Vulkaneifel und Solnhofen-Eichstätt im Naturpark Altmühltal. Der Entscheidung der internationalen Expertenjury gingen Jahrzehnte wissenschaftlicher Forschungen voraus. Die Grube Messel im UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald zeichnet sich demnach durch die außergewöhnlich gut erhaltenen Fossilien von Säugetieren aus dem Eozän aus, der Zeit nach dem Aussterben der Dinosaurier vor rund 47 Millionen Jahren. Das Wissen um die Evolution insbesondere der Säugetiere sowie die damalige extreme Klimaerwärmung lassen Rückschlüsse darauf zu, welche enormen Einflüsse auch die aktuelle Erderhitzung auf das Leben und damit die Zukunft unserer Erde hat.

Grube Messel als Fenster zur Urzeit

„Wir sind uns der Verantwortung für dieses reiche Erbe sehr bewusst“, erklärt Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Welterbe Grube Messel gGmbH. „Die Grube Messel als Fenster zur Urzeit gibt uns auf einzigartige Weise Aufschluss über die Entwicklung des Lebens und den Wandel von Landschaft, Umwelt und Klima. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, wie die Geowissenschaften uns wichtige Erkenntnisse für die Bewältigung der zentralen ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts liefern können. Wir sind sehr stolz auf die Zertifizierung durch die IUGS und freuen uns, dass unsere wissenschaftspolitischen Ziele damit eine weitere Bestätigung erhalten haben. Schon die Anerkennung der Grube Messel als erstes UNESCO Weltnaturerbe Deutschlands war 1995 eine wichtige Bestätigung der weltweiten Bedeutung und Einzigartigkeit dieser Stätte. Es ist großartig, dass engagierte Naturschützerinnen und Naturschützer sie in den 80er Jahren davor bewahren konnten, als Mülldeponie genutzt und dadurch für immer zerstört zu werden.“

Wissenschaftliche Erkenntnisse jungen Gäster näherbringen

„Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich schätzen uns sehr glücklich, diesen weltweit einzigartigen Ort in unserem Land möglichst vielen Menschen vorstellen zu können und die Bedeutung der wissenschaftlichen Erkenntnisse, vor allem jungen Gästen nahezubringen“, ergänzt Dr. Marie-Luise Frey, Geschäftsführerin der Welterbe Grube Messel gGmbH: „Wir leben täglich die aktive Zusammenarbeit mit dem UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald, allen Partnern der Geowissenschaften sowie den UNESCO-Netzwerken, um zu zeigen, dass ein friedvolles Miteinander für eine gemeinsame Zukunft möglich ist.“

Die International Union of Geological Sciences (IUGS), 1961 in Paris gegründet, ist mit 121 nationalen Mitgliedern, die mehr als eine Million Geowissenschaftler vertreten, eine der größten wissenschaftlichen Organisationen der Welt. Sie fördert die internationale Zusammenarbeit und Beteiligung an den Geowissenschaften im Hinblick auf das menschliche Wohlergehen und ist Mitglied des Internationalen Wissenschaftsrats (ISC).

Schlagworte zum Thema