Angela Dorn sitzt mit drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen, hinter ihnen steht ein Rollup "Stunde der Wahrheit", sie sind im Gespräch vertieft

Stunde der Wahrheit

In der Veranstaltungsreihe „Die Stunde der Wahrheit“ lädt Wissenschaftsministerin Angela Dorn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Am Stammtisch und bei kostenlosem Eintritt können die Bürgerinnen und Bürger mit ihnen ins Gespräch kommen.

Bisherige Veranstaltungen

Moderator Tim Berendonk versuchte, mit Prof. Dr. jur. Mattias G. Fischer von der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit und Prof. Dr. Ulrich Stangier von der Goethe-Universität Frankfurt Erklärungen dafür zu finden, warum Helfende immer öfter als Feinde gesehen werden - und was die Auswege sein können.

Das Thema am 22. November 2022 lautete  "Krise - Können wir das?" Wissenschaftsministerin Angela Dorn diskutierte mit Forschenden, wie wir mit den Herausforderungen unserer Zeit von der Energiekrise bis zu Corona umgehen - und wie wir verhindern können, dass der innere Frieden und die Stabilität unserer Demokratie bröckeln. Zu Gast waren Prof. Dr. Matthias Hollick vom LOEWE-Zentrum emergenCITY und Prof. Dr. Michèle Knodt vom Institut für Politikwissenschaft an der TU Darmstadt. Durch die Veranstaltung führte NDR-Moderator Tim Berendonk.

Am 12. September 2022 hieß das Thema: „Identitätspolitik - Emanzipation oder Spaltung?“. Wissenschaftsministerin Angela Dorn diskutierte mit Forschenden die Entwicklung unserer demokratischen Gesellschaft zu mehr Vielfalt - und wie politisches Handeln für Transmenschen, People of Colour oder Migrant*innen aussehen kann. Zu Gast waren Dr. Denise Bergold-Caldwell vom Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Innsbruck, Prof. Dr. Stephan Lessenich, Professor für Gesellschaftstheorie und Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, und Dr. phil. Reiner Becker, Leiter des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

Am 9. Juni 2022 hieß das Thema: „Ukraine - und jetzt?“. Wissenschaftsministerin Angela Dorn diskutierte mit Forschenden den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, die Ursachen und Folgen. Zu Gast waren Prof. Dr. Andrea Gawrich vom Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) und Prof. Dr. Christopher Daase von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung. Durch die Veranstaltung führte NDR-Moderator Tim Berendonk.

Wir alle leben täglich gemeinsam mit ihnen, aber wir können sie nicht sehen: Bakterien. Dabei haben sie oft große Auswirkungen: Manche Bakterienarten sind gesundheitsfördernd und sogar lebensnotwendig, andere können uns töten - darin liegt die Faszination der kleinsten Lebewesen unseres Planeten. Welche Bakterien nutzen uns? Wie können wir die Entstehung von multiresistenten Keimen eindämmen? Und wie sollten Antibiotika zukünftig eingesetzt werden? Über diese Fragen sprach Wissenschaftsministerin Angela Dorn bei der "Stunde der Wahrheit" am 26. April 2022 mit rof. Dr. Volker Müller, Professor für Mikrobiologie an der Goethe-Universität Frankfurt und Leiter der Abteilung Molekulare Mikrobiologie und Bioenergetik, und Prof. Dr. med. Volkhard A. J. Kempf, Universitätsprofessor und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene am Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt.

Am 19.10.2021 hieß das Thema: „GENDER(n) – Wahn oder Sinn?“. Zu Gast waren Prof. Dr. Helma Lutz, Professorin für Frauen- und Geschlechterforschung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universität in Frankfurt und Prof. Dr. Anette Henninger, Professorin für Politik und Geschlechterverhältnisse mit Schwerpunkt Sozial- und Arbeitspolitik an der Philipps-Universität Marburg. Durch die Veranstaltung führte NDR-Moderator Tim Berendonk.

Mit Wissenschaftsministerin Angela Dorn diskutierten Prof. Volker Mosbrugger, ehemaliger Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, und Prof. Dr. Claudia Kammann, Klimafolgenforschung an der Hochschule Geisenheim. Die Diskussion wurde am 22. Juni 2021 per Livestream übertragen.

Das Thema am 15. September 2020 in Gelhausen war Corona: Warum waren gewisse Entscheidungen – wie etwa der Lockdown – aus wissenschaftlicher Sicht richtig und wichtig? Welche sozialpsychologische Auswirkungen haben diese Entscheidungen auf die Menschen? Welche Rolle spielen Verschwörungstheorien? Zu Gast waren die Frankfurter Virologin Prof.Dr. Sandra Ciesek und der Marburger Sozialpsychologe Prof. Dr. Christopher Cohrs.

Ab wann zählt etwas als Kunst? Welche Parameter müssen dafür eingehalten werden? Bei der dritten "Stunde der Wahrheit" in Fulda am 3. Dezember 2019 diskutierte Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn mit der documenta-Professorin Prof. Dr. Nora Sternfeld über diese Fragen.

Über Künstliche Intelligenz diskutierten bei der zweiten "Stunde der Wahrheit" am 10 September 2019 der Darmstädter Professor für Künstliche Intelligenz Prof. Dr. Kristian Kersting sowie IT-Ethikerin PD Dr. Jessica Heessen von der Universität Tübingen. Veranstaltungsort war Bensheim.

Die Diesel- und Feinstaubdebatte war Thema der ersten "Stunde der Wahrheit" am 24. Juni 2019. Zu Gast in Limburg waren Prof. Dr. Werner Seeger vom Deutschen Zentrum für Lungenforschung sowie Dr. Joachim Heinrich vom Institut für Epidemiologie in München.

Gastbeitrag

Angela Dorn im grauen Blazer, an Steinsäulen gelehnt

Gastbeitrag

Vernunft gegen Glauben

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sollten sich beim Kampf gegen „alternative Fakten“ stärker engagieren - etwa, indem sie mit den Menschen reden. Der Gastbeitrag von Angela Dorn.

Schlagworte zum Thema