Ministerin Dorn steht mit der Museumsleiterin im Empfangsbereich des Museums vor einem Touchsceen

Struwwelpeter-Museum in Frankfurt

Über 40 Jahre lang war das Struwwelpeter-Museum im Westend erfolgreich; 2019 zog es in die frisch errichteten Häuser der Neuen Frankfurter Altstadt, begeistert nun hier Alt und Jung und zeigt vor allem die facettenreiche Persönlichkeit Dr. Heinrich Hoffmanns: Er war nicht nur ein humorvoller Dichter und liebevoller Familienmensch, er setzte sich auch sehr für seine Mitmenschen und vor allem für die psychisch Kranken ein, die im 19. Jahrhundert noch als arbeitsscheu oder vom Teufel besessen galten und weggesperrt wurden. Seinen inklusiven Gedanken setzt Museumsleiterin Beate Zekorn-von Bebenburg fort und bietet gemeinsam mit dem Trägerverein ,frankfurter werkgemeinschaft e.V.‘ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit seelischen Beeinträchtigungen einen geschützten Arbeitsplatz.

Blick ins Frankfurter Struwwelpeter-Museum: Man sieht eine Multmediastation, den Struwwelpeter an der Wand, Bücher hinter Vitrinen

Das Museum präsentiert Porträts, Briefe, Skizzen und Erstausgaben, mit denen Hoffmanns Wirken lebendig wird. Seltene Buchexponate, Parodien, Kitsch und Kunst erzählen von der weltweiten Verbreitung seines Bilderbuchs. Ergänzt wird die Dauerausstellung durch Sonderausstellungen zur Kulturgeschichte und Kinderliteratur. Mit Verkleidungen, Geschichten-Inseln und Spielepfad entdecken Kinder die Geschichten neu und erwecken sie zum Leben.

Das Frankfurter Struwwelpeter-Museum von außen: Ein weißer Arkadenbau

Schlagworte zum Thema