Gruppenbild mit Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn, Landtagsabgeordnetem Felix Martin und zwei Museumsmitarbeitern bei der Übergabe der Auszeichnung "Museum des Monats"

Wochenrückblick Kunst und Kultur in Hessen

Was war los in den vergangenen zwei Wochen bei Hessens Kunst- und Kulturthemen? Die Pressestelle des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gibt einen Überblick.

Lesedauer:5 Minuten

Literaturfestival „Leseland Hessen“ startet in diesem Jahr mit über 200 Lesungen

Beim hessenweiten Literaturfestival „Leseland Hessen“ sind zum 21. Mal in zeitlicher Nähe zur Frankfurter Buchmesse Autorinnen und Autoren mit Lesungen aus ihren Neuerscheinungen zu Gast in ganz Hessen. In diesem Jahr präsentieren 138 Autorinnen und Autoren vom 2. September bis 3. November ihre neuen Bücher. 

Grenzmuseum Schifflersgrund in Asbach als „Museum des Monats“ ausgezeichnet 

Beinahe wäre nichts von dem übriggeblieben, was das Grenzmuseum Schifflersgrund ausmacht: Nach der Wiedervereinigung sollte die Grenzsperranlage zwischen Hessen und Thüringen abgebaut werden. Bürgerinnen und Bürger aus Bad Sooden-Allendorf gründeten den Arbeitskreis Grenzinformation e.V. und konnten den Beobachtungsturm und rund einen Kilometer Grenzzaun im Originalzustand erhalten.

Hessischer Film- und Kinopreis 2023 kehrt zurück in die Alte Oper Frankfurt

Der Hessische Film- und Kinopreis kehrt auf die große Bühne zurück: Am Freitag, 20. Oktober 2023, lädt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn Filmschaffende, Stars und Sternchen zur Preisverleihung in die Alte Oper Frankfurt ein.

Zwei Frauen gestalten eigene Ornamente im Museum Wiesbaden.

Unterwegs

Hessens Kulturschätze in den Sommerferien entdecken

Schnitzeljagd im Bergpark Wilhelmshöhe, Jugendstilornamente malen oder Eisen schmieden wie die Kelten: Die hessischen Landesmuseen bieten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.

Schlagworte zum Thema