Angela Dorn überreicht die Urkunde "Denkmal des Monats" an Eigentümerin Tanja Bohn und Geschäftsführer Bastian Heiser

Wochenrückblick Kunst und Kultur in Hessen

Was war los in den vergangenen zwei Wochen bei Hessens Kunst- und Kulturthemen? Die Pressestelle des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gibt einen Überblick.

Ehemaliger Pfeifenfabrikant-Sitz Villa Raab in Alsfeld ist „Denkmal des Monats“

Für Tanja und Ralf Bohn war die Villa Raab eine alte Bekannte: Regelmäßig joggte das Ehepaar an dem verfallenen Gründerzeitbau in der Altenburger Straße in Alsfeld vorbei, bis sie sich entschlossen, das Haus zu kaufen und zu sanieren. 

Ottilie-Roederstein-Stipendien: Ausschreibung für 2024 geht an den Start 

Die Ottilie-Roederstein-Stipendien gehen in eine neue Runde: Vom 24. Juli bis zum 30. September können sich etablierte Künstlerinnen, Nachwuchskünstlerinnen sowie Künstlerinnengruppen in drei Kategorien bewerben. 

Zwei Frauen gestalten eigene Ornamente im Museum Wiesbaden.

Unterwegs

Hessens Kulturschätze in den Sommerferien entdecken

Schnitzeljagd im Bergpark Wilhelmshöhe, Jugendstilornamente malen oder Eisen schmieden wie die Kelten: Die hessischen Landesmuseen bieten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.

Schlagworte zum Thema