© ASAC 07.09.2025 wissenschaft.hessen.de Pressemitteilung Kunst und Kultur „Silent Friend“ und „A sad and beautiful world“ erfolgreich bei Filmfestspielen in Venedig Schauspielerin Luna Wedler wurde als beste Jungdarstellerin geehrt und es gab weitere Preise für von Hessen Film & Medien unterstützte Produktionen.
© Moritz Bernoully 05.09.2025 wissenschaft.hessen.de News Frankfurt Schirn Kunsthalle eröffnet neuen Standort in der ehemaligen Dondorf Druckerei in Bockenheim Auf einer Pressekonferenz wurde über die Ertüchtigung der Dondorf Druckerei, die Zwischennutzung durch die Schirn, die Eröffnung und das künstlerische Konzept vorgestellt.
© Christian Schauderna 04.09.2025 wissenschaft.hessen.de News Kassel Kunstwerk im Gedenken an Walter Lübcke und Halit Yozgat feierlich eingeweiht Rund 450 Gäste nahmen an der Einweihung vor dem RP-Hauptgebäude teil, darunter Mitglieder der Opferfamilien sowie Hessens Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels.
© HMWK 03.09.2025 wissenschaft.hessen.de Pressemitteilung Kunst und Kultur Hessischer Denkmalschutzpreis 2025: Know-how und Leidenschaft fürs kulturelle Erbe Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels hat die Preisträgerinnen und Preisträger im Schloss Biebrich geehrt.
© SGN/Tränkner 03.09.2025 wissenschaft.hessen.de Pressemitteilung Hochschulen Prof. Dr. Brigitte Franzen wechselt als Direktorin an das Bauhaus Archiv Die Präsidentin der Hochschule für Gestaltung Offenbach wechselt nach Berlin.
© HMWK 02.09.2025 wissenschaft.hessen.de Pressemitteilung Brüssel Einsatz für starke Forschungsförderung, weniger Bürokratie und besseren Schutz für Kulturschaffende Anlass sind die anstehenden Verhandlungen von Kommission, Rat und Parlament der EU über Inhalt und finanzielle Ausstattung der neuen EU-Programme im Mehrjährigen Finanzrahmen ab 2028.
© Landesamt für Denkmalpflege Hessen/Christine Krienke 01.09.2025 wissenschaft.hessen.de Pressemitteilung Forschung Neue Paulskirchen Professur gibt Impulse für die Demokratieforschung Das HMWK stellt jährlich bis zu 330.000 Euro für Professur bereit. Zudem geht die Förderlinie zu Wissensnetzwerken in die nächste Runde.
© Harry Soremski 28.08.2025 wissenschaft.hessen.de News Interview "Wissenschaft ist auch eine gesellschaftspolitische Aufgabe" Wissenschaftsminister Timon Gremmels sprach mit Jan-Martin Wiarda vom Blog jmwiarda.de über den Hessischen Hochschulpakt, Forschungsexzellenz und die Frage, wie Wissenschaft und Kunst zusammenpassen.